johannes524   zeugnis über das leben und die freiheit            

                                                                                                                        durch glauben

home
mein zeugnis
echtes gold
betrachtungen
bekehrung?
heilsgewißheit
die bibel
jesus allein
entrückung /
wiederkunft
kirche oder
gemeinde
hindernisse 
israel
kostet nix!
links
kontakt / fragen
bitte nicht
klicken!!!!
johannes524

 

 

 

 

 

 


sind wir eine sekte?

zurück

wir sind eine christliche Gemeinde, die von der Grundausrichtung evangelisch ist. Doch gehören wir keinem Dachverband an - deshalb auch der Name Freikirche. Wir stehen also mit keiner Sekte in Verbindung und distanzieren uns auch von allen Sonderlehren.

Wenn man aber unter Sekte eine Glaubensgemeinschaft versteht, dann sind wir eine. Aber dann sind es alle anderen Glaubensgemeinschaften auch.

In dem heute negativ behafteten Wortsinn "Sekte" geht man eher von einer verschwörerischen Gemeinschaft aus, die sich um einen Guru oder einen Anführer versammelt, der alle irgendwie in seinen Bann gezogen hat und den Mitgliedern sagt, was sie zu glauben haben.

Natürlich gibt's solche Sekten und das auch oft mit christlichem Anstrich. Wir aber haben nur einen Chef und der ist Jesus Christus. Die Regeln für unser Zusammenleben, unseren Gottesdienst und für die Gemeinde überhaupt stehen in der Bibel. Anderes Regelwerk lehnen wir ab. 
Aber man muß sich damit abfinden als wiedergeborener Christ in so eine Ecke gestellt zu werden, da ging's auch Paulus und den ersten Jüngern nicht besser.

Die Anklage lautete:

Apostelgeschichte 24; 5

Denn wir haben diesen Mann (Paulus) als eine Pest befunden und als einen, der unter allen Juden, die auf dem Erdkreis sind, Aufruhr erregt, und als einen Anführer der Sekte der Nazoräer

Und die Verteidigung des Paulus lautete:

Apostelgeschichte 24; 14

Aber dies bekenne ich dir, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, so dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht

so nun geht's uns auch. Wir glauben allem was in der Bibel geschrieben steht und ordnen jede Menschenlehre unter. Wenn wir deshalb in den Augen der Welt eine Sekte sind - bitteschön - dann sind wir halt eine.